Fallout: TV-Serie beschert Bethesda zweiten Frühling - Starfield schaut in die Röhre (2024)

Fallout: TV-Serie beschert Bethesda zweiten Frühling - Starfield schaut in die Röhre (1)

').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');self.init();self.target.on('mouseleave', () => {console.log('mouseleave');console.log($('#shareDialog').hasClass('is-open'));if ($('#shareDialog').hasClass('is-open')) {self.remove();}});self.tooltip.on('click', () => {self.remove();});});$(window).on('resize', () => {self.init();});}/*** @param target* @param info* @param timeout*/showTemporary(target, info, timeout) {let self = this;timeout = timeout || 10;this.target = target;let tip = self.textList[info];if (!tip || tip == '') {return false;}if (this.tooltip) {this.tooltip.remove();}this.tooltip = $('').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');this.init();setTimeout(() => {self.remove();$(this.target).removeClass('active');}, timeout * 1000);}/****/remove() {if (!this.tooltip) {return;}this.tooltip.animate({top: '-=10',opacity: 0}, 50, function() {$(this).remove();});}/****/init() {if (!this.tooltip || !this.target) {return;}this.tooltip.addClass('dBlk');}}ctcTooltip = new ctcTooltips();$(document).on('click', '.shareCopy', function() {$(this).addClass('active');copyToClipboardNew($(this));});var copyToClipboardNew = function(target) {var textArea = document.createElement('textarea'),text = target.data('text');textArea.style.position = 'fixed';textArea.style.top = 0;textArea.style.left = 0;textArea.style.width = '2em';textArea.style.height = '2em';textArea.style.padding = 0;textArea.style.border = 'none';textArea.style.outline = 'none';textArea.style.boxShadow = 'none';textArea.style.background = 'transparent';textArea.value = text;document.body.appendChild(textArea);textArea.focus();textArea.select();try {var successful = document.execCommand('copy');if (successful) {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copied', 2);} else {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copy_error');}} catch (err) {}document.body.removeChild(textArea);};var closeShareWidget = function(delay) {setTimeout(function() {shareDialog.classList.remove('is-open');}, delay);}jQuery(document).on('click', '.jsShare', function() {shareDialog.classList.add('is-open');jQuery(document).on('click', '#shareDialog', function() {if (event.target.nodeName == 'I') {closeShareWidget();} else {var container = $('.shareWrapper');if ((!container.is(event.target) && !container.has(event.target).length) || event.target.nodeName == 'A') {closeShareWidget();}}});})

35

News Oliver Jäger18,99 €

Die Spielerzahlen bei diversen Fallout-Titeln auf Steam haben sich teilweise vervierfacht, während sich bei Starfield wenig bewegt. Grund für den enormen Spieleranstieg ist der Start der Fallout-TV-Serie.

Vergangenen Donnerstag ist die Fallout-TV-Serie auf Amazon Prime Video gestartet und konnte in den ersten Tagen eine fantastische Bewertung auf dem Portal Rotten Tomatoes einheimsen. Mit 95 Prozent gestartet (aktuell 94 Prozent), ist die Fallout-Serie fabelhaft bewertet. So mancher Kritiker ist sich sicher, dass es sich bei der Amazon-Produktion um eine der besten Videospieladaptionen überhaupt handeln könnte.

Fallout greift auf Steam nach den Sternen

Das Aufsehen, das die Fallout-Serie erweckte, ging auch an den eigentlichen Videospielen nicht spurlos vorüber. Zur Feier des Serienstarts (womöglich) wurde das komplette Fallout-Franchise auf Steam mit sehr hohen Rabatten versehen. Der Fallout-Sale (oder offiziell Franchise-Aktion) dauert noch einige Tage an und endet am 19. April.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das hat deutliche Spuren hinterlassen, wie Statistiken zu Spielerzahlen bei SteamDB beweisen. Denn am vergangenen Wochenende konnten vor allem Fallout 4, 76 und New Vegas äußerst starke Zuwächse im Vergleich zum gewöhnlichen Betrieb verzeichnen. Am 12. April nahmen die Graphen zu den Spielerzahlen auf Steam ihren Lauf, und so erreichten die drei Titel ungeahnte Höhen.

Fallout 4 - 11. April, 19 Uhr: 20.716 Spieler → 14. April, 19 Uhr: 83.491 Spieler

Fallout 76 - 11. April, 19 Uhr: 11.580 Spieler → 14. April, 19 Uhr: 39.455 Spieler

Fallout: New Vegas - 11. April, 19 Uhr: 4.939 Spieler → 14. April, 21 Uhr: 19.505 Spieler

Fallout London: Riesige Mod für Fallout 4 kollidiert mit Next-Gen-Update

Während Fallout 4 und Fallout: New Vegas innerhalb von drei Tagen ihre Spielerzahlen auf Steam kurzzeitig mehr als vervierfachen konnten, hat es bei Fallout 76 dafür knapp nicht gereicht. Allerdings stellten die fast 40.000 gleichzeitigen Steam-Spieler einen neuen Rekord für Fallout 76 auf. Für Bethesda und Todd Howard ist das zweifellos ein großer Erfolg. Der neueste Eintrag des Entwicklers, Starfield, dümpelt hingegen weiter vor sich hin und blieb die vergangene Woche konstant unter 8.000 gleichzeitigen Spielern. Allerdings ist das Weltraum-Open-World-RPG derzeit auch nicht rabattiert.

Neben den drei genannten Fallout-Teilen konnten auch die anderen Spiele der Reihe auf Steam Spielerzuwächse verzeichnen, allerdings nicht in derartigen Größenordnungen. Klar ist aber schon seit Längerem, dass Starfield es nicht geschafft hat, an den Erfolg von Fallout anzuknüpfen, sowohl was die (aktuellen) Spielerzahlen auf Steam als auch die Beliebtheit angeht.

Quelle: SteamDB

zur Startseite

    • Kommentare (35)

      Zur Diskussion im Forum

      • Von AzRa-eLLötkolbengott/-göttin

        Habe gestern Abend die erste Folge gesehen und muss sagen, dass ich sie richtig gut fand. Optisch sehr gut umgesetzt und die angeschnittenen Storystränge haben bei mir genug Interesse erzeugen können, sodass ich Lust habe zu sehen, wie es sich weiterentwickeln wird. Alles in allem ausgehend von Folge 1 eine sehr gute Umsetzung, die sich in vielen Dingen sehr nah an der Vorlage hält.

        Zitieren

      • Von AzRa-eLLötkolbengott/-göttin

        Habe gestern Abend die erste Folge gesehen und muss sagen, dass ich sie richtig gut fand. Optisch sehr gut umgesetzt und die angeschnittenen Storystränge haben bei mir genug Interesse erzeugen können, sodass ich Lust habe zu sehen, wie es sich weiterentwickeln wird. Alles in allem ausgehend von Folge 1 eine sehr gute Umsetzung, die sich in vielen Dingen sehr nah an der Vorlage hält.

        Zitieren

      • Von Khaos-ThanathanSoftware-Overclocker(in)

        Zitat von LDNV

        Haben mich ehrlich gesagt gar nicht so gestört. Aufgefallen ja, aber eher als Künstlerische Freiheit verbucht und nicht weiter drüber nach gedacht.

        Da ich die Entwicklungsgeschichte von NV kenne, erscheint das für mich weniger als künstlerische Freiheit, sondern viel mehr als absichtliche Bösartigkeit des Toddsters, da viele der Lore-Fehler NV betreffen und der Toddster nie wirklich glücklich darüber war, dass NV der Fan Favorite ist.

        Zitieren

      • Von LDNVSoftware-Overclocker(in)

        Zitat von INU.ID

        Aber wäre es nicht fairer, Starfield (1) mit Fallout 1 zu vergleichen? Also dem relativen "Impact" des Spiels zu seiner Zeit?

        Eine Spieleserie entwickelt sich ja nicht nur technisch, sondern auch inhaltlich mit der Zeit. Hier ist Starfield als (potentielle) Serie ja quasi erst die Basis. Ich weiß nicht, ob weitere Teile geplant sind/waren, ich meine einfach nur auf die Sache bezogen. Selbst wenn Fallout 1 im Jahr 1997 in Relation deutlich besser abgeschnitten hat, sind Teil 3 und 4 ja trotzdem Weiterentwicklungen davon.

        Ich hab übrigens die meisten Stunden in New Vegas (2010) verbracht, was ja quasi ein Ableger von Teil 3 ist. Den letzten Teil, Fallout 4, hab ich noch nicht mal gekauft...

        Das ist eben der Punkt: Geschmacksache. Ich mag beide Settings, fühle aber mehr das Endzeit-Szenario, einfach weil es irgendwie näher/realistischer ist.

        Also ich persönlich beurteile ein Spiel dann wenn ich es Spiele und danach wie es auf mich wirkt.
        Da macht es kein Unterscheid ob das damals Fallout 1 oder heute Starfield ist.

        Bei Stafield ist es für mich auch der Mix aus einigen Dingen weshalb ich es nicht mag.
        Eigentlich - rein von der Theorie - müsste es ein Volltreffer für mich sein. Ich steh total auf Weltraum, ich mochte oder mag den Bethesda Humor und das besagte Fingerspitzen Gefühl zwischen Humor / Abgedrehtheit und Ernsthaftigkeit. Ebenso mag ich sehr das environment storytelling und hab auch mit den typischen Bethesda Bugs - die oft genug auch zum lachen sind und daher einen gewissen Charme haben - kein Problem solange es keine Game breaking Bugs sind.

        Bei Starfield hingegen hatte ich folgende Probleme:

        - Der Humor wirkte öfter Platt als in vergangenen Bethesda Spielen.
        - Immersion kommt für mich nicht auf mit Gefühlt alle 5 Meter ein Ladebildschirm.
        - Glaubhaftigkeit der Spielwelt kam auch nicht auf, mit den quasi immer gleichen Planeten, keine Ahnung wozu man da erkunden soll außer zum Grind.
        - Die nebenquests waren bis auf einige wenige uninteressant.
        - Die Main Quest wirkt pseudo tiefschichtig. (Wobei die Main Quests nie die Stärke von Bethesda waren).

        In Summe führt es für mich dazu das es für mich persönlich eins der schlechtesten Bethesda Spiele ist. Und all die Probleme hatte ich mit anderen Spielen , auch einem Fallout 1 , nicht. Das hat einfach Spaß gemacht Fallout: TV-Serie beschert Bethesda zweiten Frühling - Starfield schaut in die Röhre (3)

        Zugegeben: Hier und da kamen auch in Starfield die liebgewonnenen Bethesda Momente auf, aber eher als Ausnahme statt der Regel. Schade.

        Mir drängt sich im allgemeinen etwas der Eindruck auf das der gute alte Todd etwas ausgebrannt zu sein scheint.

        Zitat von Khaos-Thanathan

        Die Serie ist für Amazon-Verhältnisse schon nicht schlecht, wäre ich ein wirklich krasser FO-Fan, würde ich mich allerdings sehr stark an der Vielzahl der erheblichen Lore-Fehler stören.

        Haben mich ehrlich gesagt gar nicht so gestört. Aufgefallen ja, aber eher als Künstlerische Freiheit verbucht und nicht weiter drüber nach gedacht.

        Zitieren

      • Von Khaos-ThanathanSoftware-Overclocker(in)

        Zitat von Misanthrop68

        Als Fan von Fallout ist die Serie mehr oder weniger Pflicht! Sie ist mit viel Liebe zum Detail gemacht und von Filmset über Schauspieler bis Musik ein Volltreffer.

        Die Serie ist für Amazon-Verhältnisse schon nicht schlecht, wäre ich ein wirklich krasser FO-Fan, würde ich mich allerdings sehr stark an der Vielzahl der erheblichen Lore-Fehler stören.

        Zitieren

      • Von RyzATrockeneisprofi (m/w)

        Zitat von INU.ID

        Den letzten Teil, Fallout 4, hab ich noch nicht mal gekauft...

        Den hatte ich letztes Jahr auf Steam gekauft. Aber noch nicht gespielt.

        Zitieren

      Direkt zum Diskussionsende

Hoch

  • Print / Abo

    Apps

    Fallout: TV-Serie beschert Bethesda zweiten Frühling - Starfield schaut in die Röhre (4)Fallout: TV-Serie beschert Bethesda zweiten Frühling - Starfield schaut in die Röhre (5)Fallout: TV-Serie beschert Bethesda zweiten Frühling - Starfield schaut in die Röhre (6)Fallout: TV-Serie beschert Bethesda zweiten Frühling - Starfield schaut in die Röhre (7)Fallout: TV-Serie beschert Bethesda zweiten Frühling - Starfield schaut in die Röhre (8)

    Fallout: TV-Serie beschert Bethesda zweiten Frühling - Starfield schaut in die Röhre (9)Fallout: TV-Serie beschert Bethesda zweiten Frühling - Starfield schaut in die Röhre (10)Fallout: TV-Serie beschert Bethesda zweiten Frühling - Starfield schaut in die Röhre (11)Fallout: TV-Serie beschert Bethesda zweiten Frühling - Starfield schaut in die Röhre (12)

Fallout: TV-Serie beschert Bethesda zweiten Frühling - Starfield schaut in die Röhre (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Allyn Kozey

Last Updated:

Views: 6315

Rating: 4.2 / 5 (63 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Allyn Kozey

Birthday: 1993-12-21

Address: Suite 454 40343 Larson Union, Port Melia, TX 16164

Phone: +2456904400762

Job: Investor Administrator

Hobby: Sketching, Puzzles, Pet, Mountaineering, Skydiving, Dowsing, Sports

Introduction: My name is Allyn Kozey, I am a outstanding, colorful, adventurous, encouraging, zealous, tender, helpful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.